Eine intensive und gute Ausbildung ist das A und O einer jeden gut funktionierenden Feuerwehr.
Diese Feuerwehrausbildung beginnt bereits in der Jugendgruppe. Hier werden die Weichen der jungen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden mit einer intensiven Jugendausbildung für die Zukunft gestellt. Aber auch die wichtigen Standortlehrgänge sowie das Auffrischendes vorhandenen Wissens während der Feuerwehrdienstzeit ist wichtig. So bietet die Freiwillige Feuerwehr Bad Rodach als Stützpunktfeuerwehr im Stadtgebiet von Bad Rodach die wichtigen Standortlehrgänge und Ausbildungen auch für die Stadtteilfeuerwehren von Bad Rodach federführend an und führt diese am Gerätehaus Bad Rodach durch.

Um diese Schulungen und Ausbildungen auch für die Zukunft interessant und attraktiv durchführen zu können stand der Wunsch im Raum diese mit einem Medienkoffer sowie einer Dokumentenkamera zu verbessern.
Durch eine großzügige Spende in Höhe von 500,-€ von Frau Sonja Rose, vom Elektro- Einrichtungshaus Fröba aus Bad Rodach konnte der Wunsch zum Jahresanfang umgesetzt werden.

1. Vorsitzender Peter Schätzlein (3.v.r), 2. Vorsitzender Marcel Keller (3.v.l.), Kassier Michael Reinhardt (1.v.r), 2. Jugendwart Niklas Geuther (1.v.l.), KBM Michael Geuther (2.v.l.) nahmen die Spende entgegen und bedankten sich auch im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rodach recht herzlich bei Frau Sonja Rose.

Die neue Anschaffung soll schon bei den im Frühling beginnenden Ausbildungen mit eingesetzt werden.