Fünf Standortlehrgänge erfolgreich abgeschlossen

Seit vielen Jahren arbeiten die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Rodach, Meeder und Lautertal im Bereich der Standortausbildungen Erfolgreich Hand in Hand. Dies stellten Sie auch dieses Jahr wieder unter Beweis.  Durch die Corona Jahre hat sich bei den wichtigen Standortlehrgängen der Feuerwehr ein großer Lehrgangsbedarf eingestellt. Dieses Ausbildungsdefizit galt es zeitnah abzuarbeiten und so entschloss man sich im Frühjahr dieses Jahres einen Ausbildungsmarathon durchzuführen. Keine leichte Aufgabe für die Ausbildungsleiter mit ihren Ausbildern. Den 82 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden standen in den Startlöchern um die Ausbildungen Modulare Trupp Ausbildung, MTA–Abschlussprüfung (Truppführer Prüfung), Digitalfunk–MTA Modul, Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge und Atemschutzgeräteträger abzulegen. Aber nicht nur die große Anzahl von Teilnehmern galt es zu meistern, sondern auch die Einhaltung der aktuellen gültigen Corona Regel. So wurden die Theoretische Ausbildungen per MS-Teams mit den Teilnehmern durchgeführt und die praktische Ausbildung unter Beachtung des vorhandenen Hygienekonzepts des Landkreises Coburg. Bei allen vier Lehrgängen waren die Ausbilder von dem Ehrgeiz und der Kameradschaftlichen Teamarbeit der Teilnehmer überrascht.  Alle 82 Teilnehmer konnten ihre belegten Ausbildungen erfolgreich abschließen. Dieses neue Wissen gilt es nun bei Übungen zu vertiefen und auszubauen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Ausbildungsleiter mit ihren Ausbildern sowie an alle Kameradinnen und Kameraden welche die Ausbildungen erfolgreich abgelegt haben und sich zum Wohle der Allgemeinheit in ihrer Freizeit Ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren.