Nachbar rettet Senior (76) aus Feuer-Keller

Am Samstagnachmittag gegen 16.20 Uhr alarmierte ein Nachbar Polizei und Feuerwehr, nachdem er einen lauten Knall gehört und eine Rauchentwicklung im gegenüberliegenden Mehrfamilienhaus bemerkt hatte.

Kräfte der Feuerwehr und der Polizei Coburg eilten zum Brandort  in Bad Rodach. Zwischenzeitlich rettete ein weiterer Nachbar einen 76-Jährigen aus dem qualmenden Keller des Anwesens. Dieser hatte den Brand offenbar durch einen Bedienungsfehler der Heizung verursacht.

Beide Männer erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten die Nacht in einem Krankenhaus verbringen. Das Feuer zerstörte die Gasheizung und brachte Wasserrohre zum Bersten. Der Sachschaden beläuft sich, derzeitigen Schätzungen zufolge, auf mindestens 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Quelle infranken.de   https://www.infranken.de/lk/coburg/bad-rodach-nachbar-rettet-senior-aus-feuer-keller-wasserrohre-in-haus-bersten-art-5635429